26
Aug
2006

Regenverkaufsgeschäft! Unklarheit?

alk2Haben Sie sich heute schon Klarheit verschafft?

Klarheit über was?, denke ich und ärgere mich über diesen blöden Werbeslogan am Fenster eines teueren Regenfachverkaufsgeschäftes. Der Slogan wird noch weitergeführt. Die Unterzeile lautet: Beim Kauf unseres Produktes: Lebenslange Garantie.



Haben Sie sich heute schon Klarheit verschafft?
Beim Kauf unseres Produktes: Lebenslange Garantie.


Lebenslang, nah klar!Was nützt mir der Wisch? Von wegen lebenslange Garantie!Wer glaubt hier zu wissen was die Zukunft bringt? Wer?
Morgen? Was ist morgen, wenn heute noch nicht einmal vorüber ist? Fragen? Fragen über Fragen! Wer fragt sich heute noch selbst etwas? Wer zweifelt? Auch heute? Wer glaubt nicht nur, weil es einfacher ist?

Die Länge des HEUTE wird einem deutlich, wenn man auf etwas wartet...wartet und wartet!Man wartet beispielsweise auf "den Regen"! Man wartet auf den Regen, weil irgendein Meteorologe offentbart hat, dass es Heute regnen wird! Wann? Hier kann auch der Meteorologe nur Spekulationen anstellen. Man wartet also und wartet! Aber macht man sich im Warten das Verbrauchen des HEUTE bewusst? Woher glaubt man selbst zu wissen, dass ES eintrifft? Man verschenkt den Tag an die Spekulation, stürzt ins Morgen ohne auch nur annäherungsweise das -nun gestern- gelebt zu haben. Es ist nicht nur marktwirtschaftlich unökonomisch, es ist der Wert des Menschen, des Lebens, der sich abnutzt! Garantie: Lebenslang! Pah! Was für eine Farce!

Deutlich: Geld verprasst!


Haufenweise bestürmen die Menschen den Laden. Stehen Schlange und warten. Warten auf was? Nichts vielleicht!Sie sind an der lebenslangen Garantie interessiert. Warten in vollkommener Unklarheit. Warten -vielleicht auf den Regen- vielleicht. Vielleicht warten sie aber auch auf nichts. Der Konsum macht sie "Auf- Nichts-wartend".

Werden Sie durch Konsum Klarheit gewinnen können?

Es sind die Worte, erst die Geschriebenen, nun die überzeugenden Verkaufsreden des braungebrannten Regenfachverkäufers. Zugegeben: Nach außen wirkt er kompetent mit Anzug und Krawatte, innerlich jedoch hat er das Pokerface unlängst aufgesetzt. Seine innere Stimmung: Desillusioniert. Veregnet!

"Testen sie unser Produkt "Piéger", Sie werden es nicht bereuen.", bezirzt er die Kunden und animiert zum Kauf. "Absatz steigern!...(Bei Persönlichkeitsverlust auf Käuferseite)". So lautet die kleingedruckte Klausel am Ende. Am Ende der Absatzkette.

Die Masse bestürmt den Laden. Sie möchte nicht auf den Regen warten. Möchte die Garantie DAS. Sie versucht es mit einer Kopie des Natürlichen. Statt das Jetzt anzunehmen, zu gewinnnen, verbringen sie ihre Zeit wartend in einer konsumavancierten Menschenschlange und verlieren. Sie wollen sich dem Trinkprodukt annehmen, um sich von der Unklarheit innerlich reinzuwaschen. Keine Eigeninitiative. Keine Selbstaktivierung. Kauf. Konsum. Schlucken.

"Testen sie unser Produkt "Piéger", Sie werden es nicht bereuen."


Ich frage mich, wie kann jemand etwas bereuen, der sich im Zustand "Ohne Klarheit" bereits zum Zeitpunkt des Testens befindet. Was leistet das Produkt? Die Antwort. Nichts. Das Produkt tötet auf längere Sicht. Es führt in die Irre. Täuscht vor. Der Tropfen auf dem heißen Stein: Verbrannt. Giftgase in die Atmosphäre freigesetzt. Massenmord. Ich warte nicht auf, sondern nutze das JETZT!

"Mon Dieu! Meine Damen und Herren! Diese Fließkraft, diese mundgerechte Proportionierung!*Muah* Diese..., er macht eine Pause, schwenkt pathetisch mit seinen Händen, nimmt einen Schluck...*TrinkPause*...tötet Sie?" Ergänze ich für ihn in meinem Kopf.

RainMitgedacht! Und doch: Unklarheit an einigen LICHTungen meines HEUTE wahrgenommen. Wie die Unklarheit bekämpfen? Nicht schlucken!! Es beginnt zu regnen. Die wartende Masse drängt in den Laden. In den Konsum, -weg von der Erkenntnis. Sie haben auf den Regen gewartet ohne es auch nur im Geringsten zu begreifen!

Ich halte mein Gesicht in den Regen. Wasche mein Gesicht frei von Make-Up! Atme. Ziehe meine Schuhe aus! Gehe mit meinen Füßen durch die Pfützen. Tanze. Fühle.
Das ist die Klarheit, die nicht wartend macht. Sie bringt dich dem Leben näher. Macht dich mit ihm deckungsgleich.

Die Erkenntnis kommt nicht zu dir. Du muss sie finden! Finden durch Fühlen. Garantie. Die gibt es nicht.

Trackback URL:
https://yours.twoday.net/stories/2583096/modTrackback

logo

Yours

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klamotten
In meiner Freizeit entwerfe ich auch hin und wieder...
tecalambre (Gast) - 18. Mär, 20:05
Mode
Ich wollte auch mal Mode studieren, aber leider ist...
Tobias (Gast) - 18. Mär, 20:03
super ausstellung! respekt!!!...
super ausstellung! respekt!!! tolle fotos zu sehr erschwinglichem...
Jutta (Gast) - 17. Mär, 19:12
Hey nochmals danke für´s...
Hey nochmals danke für´s schreiben
Achim (Gast) - 15. Dez, 12:17
jansen
ich liebe mode auch. ich habe auch eine idee ds http://www.hip-hop-klamott en.de
jansen (Gast) - 14. Nov, 11:52

Credits

StudiVZ

Delightfulblogs.com

Mein Lesestoff


Dai Sijie, Gio Waeckerlin Induni, Gio Waeckerlin Induni
Balzac und die kleine chinesische Schneiderin.


Antoine de Saint-Exupéry, Antoine de Saint Exupéry
Der Kleine Prinz


Johann Wolfgang von Goethe
Die Leiden des jungen Werther


Roger Willemsen
Deutschlandreise.




Shan Sa, Shan Sa, Elsbeth Ranke
Die Go-Spielerin.



Jose Saramago
Die Stadt der Blinden.


Marc Levy, Amelie Thoma
Solange du da bist.


Rafik Schami
Erzähler der Nacht.


Luise Rinser
Mitte des Lebens.


Yours

Suche

 

Ich höre gerade :

" width="65" heigth="65" />
Eva Cassidy
Songbird

" width="65" heigth="65" />
Krezip
Won'T Cry

" width="65" heigth="65" />
Anouk
Together Alone

" width="65" heigth="65" />
Craig David
The Story Goes... [UK-Import]

" width="65" heigth="65" />
Black Eyed Peas
Monkey Business

" width="65" heigth="65" />
Anouk
Urban Solitude/Limited Edition

" width="65" heigth="65" />
Anouk
Together Alone

" width="65" heigth="65" />
Katie Melua
Piece By Piece

" width="65" heigth="65" />
Kettcar
Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen

" width="65" heigth="65" />
Mia.
Zirkus

" width="65" heigth="65" />
Nate James
Set the Tone

" width="65" heigth="65" />
Rebekka Bakken
I Keep My Cool

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren