20
Nov
2005

Was um Himmels Willen ist Web 2.0

ComputerWeb 2.0???? So ungefähr ging es mir als ich das erste Mal mit diesem Wort in Kontakt kam. Nun ja, meine Unkenntnis scheint nicht überwunden, jedoch kann ich von kleinen Erleuchtungen sprechen. Web 2.0 vermag gleichsam Alles und Nichts zu sein. Manche wagen es von Web 3.0 zu sprechen, während andere gänzlich dementieren, dass bei der derzeitigen Struktur des Internets von Web 2.0 gesprochen werden kann. Dass es in den vergangenen 10 Jahren Weiterentwicklungen des Internets gegeben hat, lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen. Eigentlich glaube ich, dass es ziemlich egal ist auf welche Weise man diese Evolution des Internets betitelt. Web 0.5, nur um dem Kind einen Namen zu geben, beschreibt die Ära vor dem WWW (1988-1995). Es diente hauptsächlich der E-Mail und Datenkommunikation. Attribute des Web 2.0 sind Offenheit, Freiheit und Standardisierung und daraus resultierend Vernetzung, Communities, Social-Networks, Interaktion, Desktop-Replacement, Personal-Publishing, um nur einige Beispiele zu nennen. Im Grunde genommen basiert Web 2.0 auf einem Open-Source Modell und somit auch auf Dezentralisierung mit weitreichenden, positiven Auswirkungen für den einzelnen Rezipienten, aber auch für die gesamte Computerindustrie.
  • Offenheit:Offene Schnittstellen ermöglichen den leichten Austausch von Daten, sowie die Interaktion zwischen unterschiedlichen Systemen. Vorreiter wie Amazon, Google, eBay zeigen, dass sich durch derartige Systemverschmelzungen eine positive Auswirkung hinsichtlich der Nutzung der einzelnen Internetangebote erzielen lässt. Ein gutes Beispiel ist unser Blog bei twoday.net. Mit Hilfe von Schnittstellen ist es uns beispielsweise möglich in der Kategorie "Lieblingsalben" sofort das dazugehörige Bild in unsere Blogseite zu integrieren. Amazon gewährt quasi das Zugreifen von Aussen auf das amazoneigene Bildarchiv. So entstehen aus verschiedenen Services gänzlich neue Nutzungsaspekte. Open-Source ermöglicht zugleich das gemeinsame Arbeiten an einem Programm. Hier lässt sich das Beispiel
    Linux anführen. Irgendwann beschloss ein guter Mensch namens Linus Benedict Torvalds ein Betriebssystem zu entwickeln, das aufgrund seiner Programmierungsstruktur auf die individuellen Nutzerwünsche umgeschrieben werden kann. Als er die grobe Arbeit geleistet hatte, stellte er seinen "Linux Prototyp" online und so arbeiteten und arbeiten heute noch viele verschiedene Informatiker und Programmierungscracks an der Optimierung des Programms. Jeder kann das Programm kostenlos downloaden und es für sich verfügbar machen, ohne horrende Summen zu bezahlen, wie es beispielsweise bei dem Betriebssystem Windows der Fall ist.
  • Standardisierung meint die technischen Grundlagen für einen jeden Internetnutzer frei verfügbar zu machen, indem ausschliesslich standardisierte Verfahren verwendet werden. Dazu gehören z.B. html, xml, css und rss.
  • Freiheit: Freiheit ist aus meiner Sicht die weitreichenste Nutzungsqualität, welche in der Web 2.0 Ära gewährt wird. Prinzipiell kann heute jeder User mit seinen Daten genau das umsetzen, was er will. Die Möglichkeiten des Personal-Publishing via Blog-Posts, Programme, Bilder sind nahezu unbegrenzt. Seit Neuestem gibt es eine Datenbank namens Flickr. Hier stellen User eigene Bilder zur freien Verfügung. Es kann also sein, dass Nutzer A ein Bild dort einstellt und betitelt, Nutzer B nach eben so einem Bildmotiv sucht und es dann für sich, vielleicht zur Untermalung seines eigenen Blogeintrags, nutzbar macht.Völlig legal, da Copyright entfällt!!
  • Heute spricht man in Verbindung mit Web 2.0 auch gerne von
    Social- Networks - soziale Beziehungen zwischen Usern. Stand in den Vorstufen der Webkonfiguration mehr der bloße Informationsaustausch im Vordergrund, so sind es nunmehr Objekte. Man sagt, dass sich die User mit der Innovation Web 2.0 das Web und die damit ursprünglich verbundene Freiheit wieder zurücknehmen. Sei es über Internetspiele, Communities (MySpace),freies Sharing von Daten und Software. Die Rede ist von dem Internet als Multiplattform. Mehr und mehr wird ein Desktop-Replacement angestrebt, dass meint die Verlagerung von Desktop-Funktionen ins Netz. Zunehmend ist somit die Tendenz herauszustellen, dass der eigene Computer nunmehr als Hardware im Raum steht und sich die gesamte Software und die damit verbundenen Funktionen im Internet abspielen. So, genug erzählt über etwas, von dem ich bis jetzt immer noch nicht ganz sicher bin, ob ich es auch nur annähernd verstanden habe.
logo

Yours

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klamotten
In meiner Freizeit entwerfe ich auch hin und wieder...
tecalambre (Gast) - 18. Mär, 20:05
Mode
Ich wollte auch mal Mode studieren, aber leider ist...
Tobias (Gast) - 18. Mär, 20:03
super ausstellung! respekt!!!...
super ausstellung! respekt!!! tolle fotos zu sehr erschwinglichem...
Jutta (Gast) - 17. Mär, 19:12
Hey nochmals danke für´s...
Hey nochmals danke für´s schreiben
Achim (Gast) - 15. Dez, 12:17
jansen
ich liebe mode auch. ich habe auch eine idee ds http://www.hip-hop-klamott en.de
jansen (Gast) - 14. Nov, 11:52

Credits

StudiVZ

Delightfulblogs.com

Mein Lesestoff


Dai Sijie, Gio Waeckerlin Induni, Gio Waeckerlin Induni
Balzac und die kleine chinesische Schneiderin.


Antoine de Saint-Exupéry, Antoine de Saint Exupéry
Der Kleine Prinz


Johann Wolfgang von Goethe
Die Leiden des jungen Werther


Roger Willemsen
Deutschlandreise.




Shan Sa, Shan Sa, Elsbeth Ranke
Die Go-Spielerin.



Jose Saramago
Die Stadt der Blinden.


Marc Levy, Amelie Thoma
Solange du da bist.


Rafik Schami
Erzähler der Nacht.


Luise Rinser
Mitte des Lebens.


Yours

Suche

 

Ich höre gerade :

" width="65" heigth="65" />
Eva Cassidy
Songbird

" width="65" heigth="65" />
Krezip
Won'T Cry

" width="65" heigth="65" />
Anouk
Together Alone

" width="65" heigth="65" />
Craig David
The Story Goes... [UK-Import]

" width="65" heigth="65" />
Black Eyed Peas
Monkey Business

" width="65" heigth="65" />
Anouk
Urban Solitude/Limited Edition

" width="65" heigth="65" />
Anouk
Together Alone

" width="65" heigth="65" />
Katie Melua
Piece By Piece

" width="65" heigth="65" />
Kettcar
Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen

" width="65" heigth="65" />
Mia.
Zirkus

" width="65" heigth="65" />
Nate James
Set the Tone

" width="65" heigth="65" />
Rebekka Bakken
I Keep My Cool

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren